OpenShot Video Editor ist ein kostenloses open-source Videobearbeitungsprogramm für Linux, Mac, und Windows. Wir haben OpenShot mit dem Ziel gestaltet, ein einfach benutzbares, schnell zu lernendes, aber dennoch erstaunlich leistungsfähiges Videobearbeitungsprogramm zu sein. Einfaches schneiden und bearbeiten von jedem Video oder Film. Schau dir alle Funktionen, Bildschirmfotos, oder Beispielvideos von OpenShot in Aktion an!

Entstehungsgeschichte

Die dramatische Geschichte wie und warum OpenShot entstanden ist, erfährt man am besten beim Lesen von Unsere Geschichte.

Original- und Hauptautor

OpenShot wurde im August 2008 von Jonathan Thomas, einem Softwareentwickler aus Nordtexas/USA ins Leben gerufen. Nun aber wird Jonathan von vielen wichtigen Entwicklern unterstützt: Treff die Entwickler. 2012 gründete Jonathan Thomas OpenShot Studios, LLC , welche sich für das Urheberrecht und das Egentum an den Marken einsetzt, um die Interessen jedes Beitragenden besser zu schützen. Bald danach trat OpenShot Studios dem Open Invention Network (OIN) bei, damit der Schutz der Beitragenden und des Quellcodes weiterhin verstärkt werden kann.

Programmiersprache & Abhängigkeiten

OpenShot in in mehreren unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben. Die Schnittstelle wurde mit Python und PyQt5 erstellt. Unser Videoverarbeitungs-Backend (libopenshot) ist in C++ geschrieben und benutzt FFmpeg. Unsere interaktive drag-n-drop (Ziehen und Ablegen) Timeline wurde erstellt mit HTML5, JavaScript und AngularJS. Viele unserer fortgeschrittenen 3D-Effekte und Animationen werden unterstützt von Blender.

Betriebssysteme

OpenShot ist verfügbar für Linux, OS X und Windows. Für mehr Details können Sie sich die Download-Seite anschauen.

Lizenzinformationen

OpenShot Video Editor™ ist eine Freie Software: Sie können sie weiter verteilen und/ oder modifizieren unter den Bedingungen der GNU General Public License von der Free Software Foundation, entweder Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrer Wahl) jede spätere Version.

OpenShot herunterladen

Es gibt viele verschiedene Wege um OpenShot zu downloaden und zu installieren. Wir bieten ein universelles Linux AppImage, welches fast alle Desktopversionen von Linux unterstützt, aber auch Installer für OS X und Windows.Downloade jetzt.

Kontaktieren Sie uns

Es gibt viele Möglichkeiten, das OpenShot Team zu kontaktieren, einschließlich via E-Mail, IRV und Facebook. Für mehr Details, wie man uns erreichen kann, besuchen Sie unsere Kontaktseite.

About Us

Learn about OpenShot, how it began, and who created it

Simple. Powerful. Stable.

About OpenShot

OpenShot Video Editor is a free, open-source video editor for Linux. OpenShot can take your videos, photos, and music files and help you create the film you have always dreamed of. Easily add sub-titles, transitions, and effects, and then export your film to DVD, YouTube, Vimeo, Xbox 360, and many other common formats. Check out the full feature list, view screenshots, or watch videos of OpenShot in action!

The Story of OpenShot

The dramatic story of how and why OpenShot was created, is best understood by reading: Our Story.

Creator & Lead Developer

OpenShot was created in August 2008, by Jonathan Thomas, a software developer from North Texas (USA). However, Jonathan is now assisted by many key developers: Meet the Developers. In 2012, OpenShot Studios, LLC was incorporated by Jonathan Thomas, and all copyright and trademark properties were transferred to this new company, to better protect the interests of each contributor. Soon after, OpenShot Studios joined the Open Invention Network (OIN), in order to strengthen it's ability to protect the contributors and source-code.

Programming Language & Dependencies

OpenShot is written in a few different programming languages. The interface is built with Python and PyQt5. Our video processing backend (libopenshot) is built in C++, and utilizes FFmpeg. Out interactive drag-n-drop timeline is built with HTML5, JavaScript, and AngularJS. Many of our advanced 3D effects and animations are powered by Blender.

Operating Systems

OpenShot is available for Linux, OS X, and Windows. Check out the download page for more details.

Licensing Information

OpenShot Video Editorâ„¢ is free software: you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or (at your option) any later version.

Download OpenShot

There are many different ways to download and install OpenShot. We have a universal Linux AppImage, which supports most desktop versions of Linux. We also have OS X and Windows installers. Download Now.

Contact Us

There are many ways to contact the OpenShot team, including email, IRC, and Facebook. For details on how to contact us, visit our Contact Us page.